Erfolgreiche und schmerzlose Wurzelbehandlung mit innovativen Techniken und modernen Geräten

Wer schon einmal eine Zahnwurzelentzündung hatte, weiß wie schmerzhaft diese sein kann. Nur allzu leicht können frühe Anzeichen wie leichte Schmerzen, Empfindlichkeit auf Druck und kalte oder heiße Speisen ignoriert werden. So schleicht die Entzündung unbemerkt weiter voran. Wenn allerdings Schmerzen eintreten, sind die Zahnwurzel und der Nerv bereits soweit entzündet (oder sogar abgestorben), dass ein zahnmedizinischer Eingriff unvermeidbar ist.

Grundsätzlich hat der Zahnarzt in diesem Fall zwei Möglichkeiten: den Zahn ziehen oder versuchen ihn mit Hilfe der Wurzelbehandlung (Endodontie) zu retten.

Zahn ziehen oder retten?

Zahn ziehen

Den Zahn ziehen hat den großen Nachteil, dass dieser endgültig verloren geht. Wenn die so entstandene Zahnlücke nicht wieder schnell verschlossen wird besteht die Gefahr, dass die Nachbarzähne den frei gewordenen Platz einnehmen. Das heißt sie können “nach innen kippen”, und somit zu einem Ungleichgewicht zwischen beiden Kiefern führen. Das kann auf Dauer Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen verursachen. Um eine Fehlstellung der Kiefer (CMD – craniomandibuläre Dysfunktion) und eine wesentlich erhöhte Abnutzung der angrenzenden Zähne zu vermeiden, ist es notwendig die entstandene Lücke schnellstmöglich zu schließen. Entweder durch eine Zahnbrücke oder mittels eines Implantats.

Zahn retten

Mittels der Endodontie bzw. Wurzelbehandlung (oder Wurzelkanalbehandlung) retten wir den Zahn. Dabei wird der entzündete Nerv vollständig entfernt und alle Wurzelkanäle des betroffenen Zahns werden perfekt gereinigt. Das stoppt die Zahnwurzelentzündung. Wenn die Entzündung früh genug erkannt und behandelt wird, kann diese Maßnahme sehr erfolgreich sein. So behält man seinen eigenen Zahn und braucht weder eine Zahnbrücke noch ein Implantat.

Welche der beiden Behandlungsmethoden bei einer Zahnwurzelentzündung nun zum Einsatz kommt wird individuell durch eine eingehende Untersuchung in Erfahrung gebracht.

Wie entsteht eine Zahnwurzelentzündung?

Meist ist die Ursache der Entzündung von Zahnwurzel und Nerv auf eine tiefe Karies zurückzuführen. Wenn Bakterien von außen in das Zahnbein dringen, das Zahninnere befallen und in die feinen Wurzelkanäle gelangen, führt dies zu einer Entzündung des Zahnnerves und folglich zu Zahnschmerzen. Sollte solch eine Entzündung unbehandelt bleiben, besteht die Gefahr, dass sie den umliegenden Knochen befällt und somit die Knochensubstanz beschädigt. Die Bakterien können sich bis in die Weichteile ausbreiten und schwere Infektionen zur Folge haben.

Was ist Endodontie bzw. eine Wurzelbehandlung?

Man spricht bei einer Wurzelbehandlung auch von einer endodontischen Behandlung. Deshalb der Überbegriff “Endodontie“. Dieser Begriff leitet sich aus dem Griechischen ab. “Endodont” bedeutet sinngemäß “das sich im Zahn Befindende”. Also im Grunde der Zahnnerv (auch Pulpa genannt), der sich im Inneren des Zahns befindet und sich durch den Wurzelkanal bis zur Wurzelspitze runterzieht. Daher auch die Bezeichnung “Wurzelbehandlung” oder “Wurzelkanalbehandlung”.

Bei einer Wurzelkanalbehandlung werden nach vollständiger Betäubung des betroffenen Zahnes die verursachende Karies und das infizierte Nervengewebe, die sogenannte Zahnpulpa  entfernt. Um ein rasches Eindämmen der Entzündung zu ermöglichen, wird der Zahn danach für einige Tage mit einem entzündungshemmenden und antibakteriellen Medikament versorgt, das bei Bedarf mehrfach gewechselt werden kann.

Anschließend ist es erforderlich die Wurzelkanäle bis zur Wurzelspitze aufzubereiten, damit sichergestellt werden kann, dass sich kein infiziertes Gewebe mehr im Zahn befindet. Hierfür wird mittels Elektrometrie und einem Röntgenbild die exakte Wurzellänge bestimmt. Die Behandlung beim Zahnarzt wird mit der Füllung des aufbereiteten Wurzelkanals abgeschlossen: Die Wurzelfüllung umfasst die Füllung der entstandenen Hohlräume. Bei der Wurzelfüllung kommt ein Material mit ausgezeichneter Verträglichkeit und Dichtigkeit zum Einsatz. Die Behandlung ist komplett schmerzfrei!